Spielzeug spenden und Gutes tun

Die Kinder sind aus dem Haus und was bleibt zurück? Berge alter Spielsachen, für die man erst einmal keine Verwendung hat. Warum die alten, noch gut erhaltenen, Spielwaren nicht spenden?

Das dachten sich auch die Handballer vom Fanball Holastett und haben zu einer beispiellosen Spendenaktion aufgerufen. Sven Gersche, Initiator der Spendenaktion, erzählt, worum es geht: "Mit den Spielwaren wollen wir Kindern in Deutschland helfen. Denn auch in Deutschland ist Kinderarmut eine weitverbreitete Erscheinung. Jedes zehnte Kind lebt inzwischen auch bei uns in relativer Armut. Das sind über 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren! Darum haben wir den Kinderhilfe Holastett e.V. gegründet und freuen uns riesig über jede Spende." Und um diesen Kindern ein Stück Lebensqualität zurückzugeben, dachten sich die Jungs vom Fanball Holastett, dass sie anlässlich der Eröffnung ihres neuen Vereinshauses eine kleine Spendenaktion ins Leben rufen. Denn schließlich gibt es auch viele arme Familien in Deutschland, die sich die begehrten Spielzeuge nicht leisten können. Die Spielzeuge sollen vorrangig an Kindergärten, Schulen und Kindereinrichtungen gespendet werden, die mit betroffenen Familien in direktem Kontakt stehen.

Sven Gersche und der Fanball Holastett haben sich dazu mit anderen Vereinen und Hilfsorganisationen zusammengetan. Er steht in ständiger Kommunikation mit Verantwortlichen in Kindergärten, Schulen und andere Kindereinrichtungen. Dabei stehen nicht nur die Sachspenden in Form von Spielzeug im Vordergrund. Die Vereine für Kinderhilfe stehen mit vielen betroffenen Familien in direktem Kontakt, können direkt beraten, in Problemlagen helfen und Kinder fördern. Und sie sorgen dafür, dass die Spenden auch da ankommen, wo sie am meisten benötigt werden.

Um die Familien zu unterstützen, suchen Sven Gersche und die Jungs vom Fanball Holastett weiterhin Sachspenden in Form von gut erhaltener oder neuer Kinderbekleidung, Babysachen, Baby-Erstausstattung, Spielzeug für Babys, Kinderwagen, Kinderbetten, Schulsachen, Stifte, Kinderbücher, CDs, DVDs, Kreativmaterial, Bastelsachen, Spielwaren und Schulranzen. Wer davon zu Hause noch gut erhaltene Sachen übrig hat, kann jederzeit an den Kinderhilfe Holastett e.V. spenden. Natürlich können auch neue Artikel gespendet werden, jeder findet bei sich zu Hause sicher Spielzeuggeschenke oder Babygeschenke, die doppelt waren oder nicht so gut bei den Kindern ankamen.

Der Kinderhilfe Holastett e.V. freut sich aber auch über Spenden, die direkt in den Kindergärten, Grund-, Mittel und Förderschulen genutzt werden können. Hierfür benötigen die Jungs ständig technische Ausrüstung in Form von PCs, Kameras, Drucker, Radio- und Videotechnik. Ganz besonders freut sich der Verein auch über Spenden in Form von Büchern für Kinder und Jugendliche. Sven Gersche meint "Wir wollen den Kindern auch die Möglichkeit geben sich durch Lesen zu bilden und ihre Fantasie anzuregen. Viele Kinder haben zu Hause höchstens ihre Schulbücher, da sich die Eltern das Geld für Bücher nicht leisten können. Wir freuen uns, wenn auch ein paar tolle Bücher gespendet werden."
Impressum