Kein Tragen von Silberschmuck beim Spor

Warum eigentlich nicht? Schließlich wollen doch auch Sportler und Sportlerinnen gut aussehen, und Schmuck könnte da hilfreich sein. Und ein hübscher Sportler oder eine hübsche Sportlerin wäre doch eine Augenweide für die Zuschauer! Da würden bestimmt noch einige mehr kommen.

Ja - welcher Sportler und welche Sportlerin möchte sich nicht gern schmücken – mit einer goldenen, einer silbernen oder einer bronzenen Medaille oder auch mit einer Urkunde und einem Pokal. So gesehen darf doch wohl niemand etwas dagegen haben, wenn auch Sportler und Sportlerinnen Schmuck tragen – allerdings erst nach dem Sport. Denn während des Wettkampfes ist das Tragen von Schmuck beim Sport wirklich tabu.

Da braucht man nicht erst an die Sportarten zu denken, bei denen es auf das Gewicht ankommt und unter Umständen jedes Gramm zählt. Da sind die Sportler bestimmt ganz froh, wenn sie Schmuck ablegen können und dafür in einer günstigeren Gewichtsklasse bleiben können. Doch das ist nicht der entscheidende Punkt.

Schmuck tragen beim Sport würde unweigerlich zu Verletzungen führen, und auch dem Schmuck würde das meist nicht gut bekommen. Nehmen wir doch einfach einmal einige Beispiele. Die Halskette bei einem Griffwettkampf wie Ringen oder Judo wäre zwar gut zu greifen, aber der Griff könnte den einen am Hals, den anderen an den Fingern verletzen. Das Armband der Uhr wäre einem heftigen Zug bestimmt nicht gewachsen. Ohrringe können ausreißen, wenn der Kopf auf der Matte scheuert, und selbst im Handball könnten die Ohrringe bei einem Zusammenstoß Verletzungen verursachen. Der Fingerring beim Ringen könnte eine unzulässige Bevorzugung darstellen, und auch ein Armreif wäre nicht ganz ungefährlich, vor allem wenn er auch noch mit Steinen besetzt ist.

Es gibt also gute Gründe, kein Tragen von Schmuck beim Sport zum Prinzip zu erheben. Doch ist das noch nicht alles. Denn bei einem Gerangel in der Halle, auf der Matte oder gar dem Sand- oder Rasenplatz ist ein einmal verlorenes Schmuckstück nicht leicht zu finden und würde zu unerwünschten Unterbrechungen des Sportgeschehens führen. Es ist ja schon ärgerlich, wenn einmal eine Kontaktlinse gesucht werden muss. Aber die ist ja wohl auch wesentlich notwendiger als ein Schmuckstück.

Allerdings, ein Schmuck – außer der gewonnenen Medaille natürlich – ist trotzdem erlaubt. Trikot und Hose beispielsweise beim Handballspiel können durchaus den Mann oder die Frau schmücken. Doch auch das muss man wieder einschränken. Das geht nur, wenn die Sponsoren genügend Raum für einen, schmucken Dress lassen. Und das ist heute nicht immer eine Selbstverständlichkeit.

Häufig verwendete Suchbegriffe: private Krankenversicherung Autoversicherung Imbisswagen Handball Spielzeug spenden Branchenbuch Fettabsaugung Gold und Silber Sauna Werbeartikel Kontaktlinsen Wasserbetten und Whirlpools Werbeagentur Sportmarketing Handballturnier gerettet Fahnen für WM-Fans Fanball Holastett iPhones Fanball Holastett App Entwickler

Impressum