Kompetenz und Wissen notwendig
Eyjolffson war als Frauencoach erfolgreich
KASSEL. Adalsteinn Eyjolfsson hat sein neues Domizil direkt in Harleshausen aufgeschlagen. Ganz in der Nähe der Halle, in der seine Mannschaft ihre Heimspiele bestreitet.
"Von Kassel habe ich natürlich noch nichts gesehen", sagt der 31-jährige Isländer, der seit Donnerstag offiziell Trainer des Handball-Regionalligisten SVH Kassel ist. "Zwei Sporthallen, die kenne ich schon, aber mehr auch nicht. Doch das wird sich in den nächsten Wochen sicher ändern."
Bevor Eyjolfsson den Flug nach Deutschland zu seinem neuen Job antreten konnte, stürzten sich die isländischen Fernsehanstalten noch auf ihn. "Ich glaube, ich war in den letzten vier, fünf Jahren der erfolgreichste Frauentrainer Islands", sagt der A-Lizenz-Inhaber des isländischen Verbandes und schmunzelt. "Da war es schon eine Überraschung, dass ich nach Deutschland gehe."
Gesellschaft beim Flug
Auf dem Flug von seinem Geburtsort Reykjavik nach Deutschland hatte "Reynir", wie Adalstein Eyjolfsson nach seinem zweiten Vornamen genannt wird, übrigens Gelegenheit zum handballerischen Gedankenaustausch. Neben ihm saß mit Dagur Sigurdsson ein alter Bekannter. Der ist noch österreichischer Nationaltrainer und künftiger Coach des Handball-Bundesligisten Füchse Berlin.
Nach dem Frauenhandball jetzt eine Männermannschaft, ist da die Umstellung nicht groß? "Handball ist Handball, und die Strukturen sind gleich, entscheidend ist doch, dass man die Kompetenz und das Wissen hat", antwortet Adalsteinn Eyolfsson, der übrigens fließend deutsch spricht. (fri)
Quelle:
http://www.hna.de/kssportstart/00_20081 ... endig.html