Neuer Trainer beim Handball-Regionalligisten SVH Kassel

Aktuelle Handball News, Trainerentlassungen, allgemeine Diskussionen, Spekulationen und Gerüchte, Berichte, Transfermarkt - aktuelle Spekulationen, Gerüchte, Transvermeldungen aus der Regionalliga Süd-West im Herrenbereich

Beitragvon NordhessenPower » 04.12.2008, 17:14

Regionalsport
Kassel. Der Isländer Adalsteinn Eyjolfsson ist ab sofort neuer Trainer beim Handball-Regionalligisten SVH Kassel. Der 31-Jährige wird damit Nachfolger von Interimscoach Michael Kopeinigg. Der sportliche Leiter war nach der Trennung von Dragan Markovic in die Bresche gesprungen. Eyjolfsson sitzt bereits am Samstag (19 Uhr) im Spiel gegen die VTZ Saarpfalz auf der Bank.

[img]http:http://www.hna.de/regiosportsolo/LINK00_20081204144800_Neuer_Trainer_beim_Handball_Regionalligisten_S.html[/img]
NordhessenPower
Oberliga

Beitragvon NordhessenPower » 05.12.2008, 17:30

05.12.2008 - PM SVH Kassel
SVH Kassel holt Trainer aus Island
Neuer Trainer in Kassel: Adalsteinn Eyjolfsson
Foto: SVH Kassel
Die trainerlose Zeit bei den Regionalliga-Handballern der SVH/MEG Kassel hat ein Ende. Seit Donnerstag haben die Kasseler einen neuen Mann auf der Bank. Adalsteinn Eyjolfsson heißt der Nachfolger von Dragan Markovic und dem sportlichen Leiter Michael Kopeinigg, der das Traineramt in den letzten Wochen übergangsweise übernommen hatte.

"Adalsteinn ist jung, dynamisch und legt viel Wert auf Taktik und gute Abwehrarbeit. Er passt genau in unser Anforderungsprofil", sagt Michael Kopeinigg über den 31-jährigen Isländer, der bereits vor einer Woche Eindrücke seiner neuen Mannschaft sammelte und zunächst einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnete.

Eyjolfsson war bislang hauptsächlich in der Jugendarbeit und als Trainer im weiblichen Bereich tätig. Nach seiner Kreuzbandverletzung im Jahr 1999 beendete er seine aktive Karriere als Spieler und er wechselte auf die Trainerbank. Nach drei Jahren in der ersten isländischen Liga ging er 2005 zum Frauen-Bundesligisten TuS Weibern, den er nach einer Saison wieder in Richtung Island verließ. Mit seinem neuen Verein U.M.F. Stjarnan gewann er 2007 die nationale Meisterschaft, 2008 folgte das Double aus Meisterschaft und Pokal.

"Kassel ist eine gute Station, um im deutschen Männerhandball einzusteigen. Der Verein hat Perspektive und die Mannschaft Potenzial", erläutert Eyjolfsson seine Beweggründe für den in Island vielbeachteten Wechsel nach Nordhessen. "Wir haben hier eine gute Mannschaft. Aber es gibt sicherlich im Abwehrbereich noch Dinge zu verbessern und ich werde auch versuchen weiter Struktur in das Angriffsspiel zu bringen. Das geht aber nicht alles auf einmal, sondern nur behutsam", beschreibt der Isländer seine Nahziele.

Quelle: http://www.handball-world.com/o.red.c/n ... wahl=17853
NordhessenPower
Oberliga

Beitragvon NordhessenPower » 08.12.2008, 12:44

Aschenbroich: Der bringt uns weiter
Marco Stange, Torwart der SVH Kassel, läuft grundsätzlich aus nach dem Spiel, lädt die Spannung runter. Da macht es dann auch nichts, dass Töchterchen Maja kommt und sich die Tüte mit den Gummibärchen öffnen lässt, sich Ehefrau Inga mit dem kleinen Jesper auf dem Arm dazugesellt. Das Spiel ist vorbei. Der neue Trainer "ist ruhig und kompetent", befindet Stange. Rückraum-Regisseur Alex Koke ist begeistert: "Der passt hervorragend zu uns, das war eine gute Wahl." Und Stefan Ditzel scherzt: "Der hat die gleiche Frisur wie ich." Um dann mit ernstem Gesicht hinzuzufügen: "Eyjolfsson ist ein sachlicher und kompetenter Mann, seine Verpflichtung war bestimmt ein guter Griff."
Matthias Aschenbroich, leicht humpelnd: "Mir ist in Groß-Umstadt einer aufs Knie gesprungen, das ist noch nicht ganz ausgeheilt." Vom neuen Trainer hält er viel: "Der bringt uns weiter." (fri)

Quelle: http://www.hna.de/kssportsolobig/00_200 ... eiter.html
NordhessenPower
Oberliga

Beitragvon NordhessenPower » 08.12.2008, 12:47

Kompetenz und Wissen notwendig
Eyjolffson war als Frauencoach erfolgreich
KASSEL. Adalsteinn Eyjolfsson hat sein neues Domizil direkt in Harleshausen aufgeschlagen. Ganz in der Nähe der Halle, in der seine Mannschaft ihre Heimspiele bestreitet.
"Von Kassel habe ich natürlich noch nichts gesehen", sagt der 31-jährige Isländer, der seit Donnerstag offiziell Trainer des Handball-Regionalligisten SVH Kassel ist. "Zwei Sporthallen, die kenne ich schon, aber mehr auch nicht. Doch das wird sich in den nächsten Wochen sicher ändern."
Bevor Eyjolfsson den Flug nach Deutschland zu seinem neuen Job antreten konnte, stürzten sich die isländischen Fernsehanstalten noch auf ihn. "Ich glaube, ich war in den letzten vier, fünf Jahren der erfolgreichste Frauentrainer Islands", sagt der A-Lizenz-Inhaber des isländischen Verbandes und schmunzelt. "Da war es schon eine Überraschung, dass ich nach Deutschland gehe."
Gesellschaft beim Flug
Auf dem Flug von seinem Geburtsort Reykjavik nach Deutschland hatte "Reynir", wie Adalstein Eyjolfsson nach seinem zweiten Vornamen genannt wird, übrigens Gelegenheit zum handballerischen Gedankenaustausch. Neben ihm saß mit Dagur Sigurdsson ein alter Bekannter. Der ist noch österreichischer Nationaltrainer und künftiger Coach des Handball-Bundesligisten Füchse Berlin.
Nach dem Frauenhandball jetzt eine Männermannschaft, ist da die Umstellung nicht groß? "Handball ist Handball, und die Strukturen sind gleich, entscheidend ist doch, dass man die Kompetenz und das Wissen hat", antwortet Adalsteinn Eyolfsson, der übrigens fließend deutsch spricht. (fri)

Quelle: http://www.hna.de/kssportstart/00_20081 ... endig.html
NordhessenPower
Oberliga

Zurück zu Herren - Regionalliga Südwest