Handballer des MTV kamen in Partenstein unter Druck
FÜRTH (mr) - Mit 32:35 (16:17) verloren die Landesliga-Handballer des MTV Stadeln beim TSV Partenstein und führen damit als Vierter weiterhin das langgezogene Tabellenmittelfeld an.
MTV-Trainer Klaus Jahn haderte nach dem Schlusspfiff mit den Unparteiischen Klaus-Dieter Sahrmann und Klaus Kauschke, die als Mitglieder des A-Kaders des Bayerischen Handballverbandes Spiele bis zur Bayernliga pfeifen dürfen. »Wir fühlten uns in den entscheidenden Situationen der Partie benachteiligt», kritisierte Jahn und meinte damit die heiße Phase zwischen der 42. und 50. Minute, in der einige fragwürdige Entscheidungen gegen den MTV getroffen wurden.
Beispielsweise hagelte es zu dieser Zeit in einem eigentlich fairen Spiel Zeitstrafen gegen Stadeln. Während dem MTV so nur ein Treffer in acht Minuten glückte, gelangen den Gastgebern im gleichen Zeitraum deren sechs. Sie zogen bis auf 31:28 davon und ließen sich den Vorsprung nicht mehr nehmen.
»Meine Mannschaft hat toll gekämpft», lobte Jahn. »Es ist traurig, dass wir dafür nicht belohnt wurden.» Sogar in Unterzahl ließ Jahn teilweise eine offensive Deckung spielen und brachte so die Partensteiner ein ums andere Mal in Verlegenheit, doch auch das nutzte nichts. »Das war eine der kämpferisch besten Leistungen in einem Auswärtsspiel», konstatierte Jahn, der bisher des Öfteren mit den Auswärtsleistungen seiner Mannschaft gehadert hatte.
Bei aller Schiedsrichterkritik machte sich, wie auch Jahn eingestand, zudem bemerkbar, dass der MTV insgesamt drei Siebenmeter vergab und mit Benni Funke ein wichtiger Spieler aus privaten Gründen komplett fehlte. »Mir tat die Mannschaft trotzdem leid», resümierte der Trainer.
Nach dem spielfreien Osterwochenende empfangen die Stadelner den Tabellenführer HC Erlangen. Dann steht Wiedergutmachung für die deutliche 23:32-Hinspielniederlage an. Jahn, der selbst lange Jahre in Erlangen als Trainer der A-Jugend aktiv war, ist sich indes sicher: »Da werden wir heiß sein.»
MTV Stadeln: Kleinlein, Bär – Heidingsfelder, H. John 8, Gröger 6/2, Scheuerer 1, Klein 1, Kramer 7/2, Rusch 1, Rödl 2, S. Pallak 2, Dietz 3, Friedrich 1.