von 0815 » 13.04.2010, 07:18
Artikel aus der Main-Post (KT-Teil) vom 13.04.2010:
"Dettelbacher Männer steigen kampflos auf
Handballer profitieren vom Lohrer Verzicht
Eigentlich sollte die Handball-Reserve des TSV Lohr an den kommenden beiden Wochenenden Aufstiegsspiele zur Bezirksoberliga gegen den TV Dettelbach bestreiten. Doch daraus wird nun nichts. Die Lohrer sagten die Spiele ab, Dettelbach ist kampflos Bezirksoberligist.
„Ich hätte lieber gespielt und mir auch gute Chancen ausgerechnet“, klingt Dettelbachs Trainer Radoslav Roganovic sehr selbstbewusst. Am nächsten Wochenende sollten die beiden Aufstiegsspiele sein. „Lohr wollte ständig einen anderen Termin. Bis zu einem gewissen Grad haben wir mit uns reden lassen. Als wir dann unser Heimspiel am Samstag um 19 Uhr austragen wollten, ist die Absage aus Lohr gekommen“, erzählt Roganovic, der das Traineramt währen der Saison von Klaus Krißmer übernommen hat.
„Zu diesem Zeitpunkt hätte ich nur fünf einsatzfähige Spieler gehabt“, begründet Lohrs Spielertrainer Sven Lehmann den Rückzug. „Zwei Leute haben sich verletzt, zwei sind im Urlaub, zwei als Jugendbetreuer bei Aufstiegsspielen unterwegs.“ Auch er selbst hätte passen müssen, half doch der 36-Jährige zuletzt wieder in der ersten Mannschaft aus. Um in der Reserve wieder spielberechtigt zu sein, musste nun der Spielertrainer eine Pause einlegen. Und die zwangsweise Abstinenz wäre erst am Sonntag – also einen Tag nach dem Spiel in Dettelbach – zu Ende gewesen. „Wenn der Verband den Termin früher bekannt gegeben hätte, hätten wir das alles besser steuer können“, findet Lehmann Kritik für die relativ kurzfristige Ansetzung der Partien.
Ob der Aufstieg für sein Team überhaupt sinnvoll gewesen wäre, daran hat Lehmann aber seine Zweifel. „Wenn ich jetzt schon weiß, dass nächste Saison zwei oder drei Leistungsträger nicht mehr dabei sind, muss man sich fragen, ob ein Aufstieg etwas bringt.“
Sein Dettelbacher Kollege freut sich dagegen auf die Saison in der Bezirksoberliga. „Das ist eine tollen Herausforderung für meine Mannschaft. Ich kenne die Liga und weiß auch die Mannschaften einzuschätzen. Ein sicherer Mittelfeldplatz ist möglich“, glaubt Radoslav Roganovic. Die Mannschaft bleibe zusammen, nachdem die Leitfiguren Christian Hering und Michael Hübner auf jeden Fall weitermachen. „Das Potenzial der Mannschaft ist sehr groß und ich habe ja bis September Zeit, die Mannschaft entsprechend vorzubereiten.“