Vorberichte TV Groß-Umstadt - HSG Pohlheim

Aktuelle Handball News, Trainerentlassungen, allgemeine Diskussionen, Spekulationen und Gerüchte, Berichte, Transfermarkt - aktuelle Spekulationen, Gerüchte, Transvermeldungen aus der Regionalliga Süd-West im Herrenbereich

Vorberichte TV Groß-Umstadt - HSG Pohlheim

Beitragvon NordhessenPower » 23.11.2008, 13:43

Thorsten Wortmann interviewt Ralf Ludwig ..
19.11.08 06:50
Von: Thorsten Wortmann & pico
Nach dem Sieg gegen Budenheim und vor dem Spiel gegen Pohlheim
Das TVG Team-Interview .
Diese Ausgabe des TVG-TI mit unserem Trainer Ralf Ludwig wurde eine Woche vor dem Spiel gegen Pohlheim geführt.
TVG-TI Redaktion:
Hallo Ralf,
zuerst einmal „Glückwunsch“ zum klaren aber auch hart erkämpftem Sieg gegen Budenheim. Nach dem Spiel hat man Dir allerdings auch sichtlich angemerkt, dass Du mit der Leistung Deines Teams nicht vollständig zufrieden warst. Gegen die offensive Deckung der Gäste konnte man sogar phasenweise in Eurem Angriffsspiel eine gewisse Hilflosigkeit erkennen. Übertreibe ich hier mit meinen etwas provokativen Aussagen?
Ralf Ludwig:
Ja, ich war unzufrieden und ja, Du übertreibst etwas mit Deiner provokanten Aussage. Unser Angriffshandball war gegen die destruktive 3:3 von Budenheim eigentlich recht ordentlich und zufrieden stellend. Das wir einige Spielertypen haben, die mit dieser Abwehr ihre lieben „Spaß“ haben werden, war mir auch klar. Das wir aber teilweise Bälle aufs Tor geworfen haben, deren Schussqualität einer mittelklassigen Jugendmannschaft entsprachen, ärgert mich maßlos. Das war ein deutlicher Rückschritt und Verfall in alte Zeiten. Gerade wenn im gegnerischen Tor ein letztjähriger Teamkollege steht, zeigt sich die Verbesserung - insbesondere im mentalen Bereich. Und hier haben viele unserer Spieler mal wieder deutlich ihre Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt bekommen. Wir konnten froh sein, dass wir mit Paddy und Pana wenigstens zwei recht sichere Schützen hatten, die beim Abschluss durchaus auch das Torhüterverhalten mit berücksichtigt haben und zudem eine gewisse Kaltschnäuzigkeit ausstrahlten. Ansonsten bin ich von dem Schussverhalten einiger Spieler richtig gehend enttäuscht. Wir arbeiten nicht immer wieder an der Schussvariabilität, um dann in solchen (zugegebenermaßen schwierigen) Situationen vorm Tor wieder das zu tun, was wir immer tun. So übertragen wir dann die eigene Verunsicherung noch auf andere, die sich allzu gerne anstecken lassen.
Das alleine ärgert mich! Nichtsdestotrotz haben wir das Spiel absolut verdient gewonnen und zwei wichtige Punkte geholt. Auf unsere Abwehr war zumindest phasenweiße verlass und zudem zeigte Johannes eine mehr als ansprechende Torhüterleistung. Und das uns das mittlerweile schon zu einem Sieg reichen kann, motiviert mich heute bereits wieder, weiter hart an und mit den Jungs zu arbeiten. Mit einigen immer und immer wieder an ihrem Abschlussverhalten. Daher lautet mein Fazit zu diesem Spiel: „Nicht nur 30% mehr Abschlüsse fordern, sondern auch 30% erfolgreicher abschließen“.
TVG-TI Redaktion:
Das Spiel gegen Budenheim ist aus meiner Sicht der passende Wink zum richtigen Zeitpunkt, da Ihr euch momentan in einer sehr entscheidenden und richtungweisenden Saisonphase befindet. Nach den allesamt gewonnenen Heimspielen ist vielleicht eine gewisse „Nachlässigkeit“ auszumachen. Eine wie ich finde gefährliche Situation! Wie steuerst Du aktiv dagegen, dass dieser „Sättigungsprozess“ nicht eintritt?
Ralf Ludwig:
Also ich persönlich habe dafür in keinster Weise auch nur einen Funken Verständnis. Das wissen die Jungs auch allesamt. Wenn wir auf das Handballfeld gehen und auch nur einer unserer Fans in der Halle ist, haben wir die Pflicht, alles zu geben. Und wenn wir alles gegeben haben, kann uns auch keiner einen Vorwurf machen.
Ich habe am vergangenen Wochenende durchaus auch, wie Du, die eine oder andere Nachlässigkeit insbesondere in der Spielvorbereitung ausgemacht. Darüber werden wir in der Mannschaftssitzung auch ein paar klare Worte drüber verlieren müssen. Ansonsten, so denke ich, können wir uns auf unsere Jungs verlassen. Sie werden heute wieder wie die Löwen kämpfen, was aber auch notwendig sein wird.
TVG-TI Redaktion:
Leider fiel Kai Kramer in der letzten Begegnung aus. Wie ist der Stand seiner Verletzung und wann können wir wieder frühestens mit seinen Toren rechnen?
Ralf Ludwig:
Leider hat sich Kai am vergangenen Freitag im Abschlusstraining bei der letzten Aktion sehr schwer am Fußgelenk verletzt. Er ist nach einem Sprung unglücklich auf Julians Fuß gelandet und umgeknickt.
Nachdem er nun eingehend untersucht wurde, steht die eher schlechte Diagnose: Doppelter Bänderriss mit Kapselsprengung! Das bedeutet zunächst 10 Tage Liegegips, da der Fuß noch immer sehr stark geschwollen ist und dann ein Reha- Aufbauprogramm. Laut Aussage des behandelnden Arztes ist ein Einsatz noch in diesem Jahr auszuschließen. Insofern werden wir auf Kai wohl erst wieder im neuen Jahr zählen können. Bleibt nur eins zu sagen: Gute Besserung, Kai!!
TVG-TI Redaktion:
Mit der HSG Pohlheim gastiert heute ein Team auf der Odenwälder-Weininsel, dass sich nach zwei Erfolgen in den letzten beiden Spielen Luft im Abstiegskampf verschaffen konnte. Das Team um Trainer Marius Naidin wird Euch heute also „mit breiter Brust“ entgegentreten! Wie schätzt Du die Leistungsstärke von Pohlheim ein?
Ralf Ludwig:
Pohlheim ist in dieser Spielzeit deutlich stärker als in der vergangenen Saison und wird mit dem Thema Abstieg nichts zu tun haben. Mit Lex und Billek hat die ohnehin recht spielstarke Mannschaft noch zwei exzellente Handballer hinzubekommen.
Die Spiele gegen Pohlheim waren in der Vergangenheit immer recht intensiv – dass erwarte ich auch dieses mal wieder. Die Pohlheimer Mannschaft hat sich sehr gefestigt. Um das zu unterstreichen, möchte ich mal ein Zitat aus dem Spielbericht des vorletzten Pohlheimer Auswärtsspiels in Kirchzell (Endstand 30:26 für Kirchzell) geben. Hierzu ist auf der Kirchzeller Homepage nämlich folgendes zu lesen:
… „Trainer Gottfried Kunz meinte nach dem Spiel, dass er die ganze Woche vor Pohlheim gewarnt und seine Mannschaft gesagt habe, dass sie 60 Minuten Vollgas geben müsse, um als Sieger vom Platz zu gehen. Weiter meinte er, dass seine Mannschaft nur Dank der besten Saisonleistung gewonnen habe. Ebenso würdigte er auch die Leistung von Thomas Bolling im Tor, die wohl den entscheidenden Unterschied ausmachte.“
Wir haben ja bekanntlich auch einen Bolling.., und natürlich noch unsere Fans, deren Unterstützung wir auch heute wieder ganz dringende brauchen werden. Daher bleibt mir wieder nur zu sagen:
Auf geht`s Umstadt, auf geht`s !!
TVG-TI Redaktion:
Danke für das Interview und viel Erfolg in der anstehenden Partie.

Quelle: http://www.tv-gross-umstadt.de/handball ... lf-ludwig/
NordhessenPower
Oberliga

Beitragvon NordhessenPower » 23.11.2008, 13:45

Regionalligist Groß-Umstadt will dritten Heimsieg in Folge feiern
21.11.08 11:34
Von: Darmstädter Ech & pico

Am Sonntag (23.11.) - 18 Uhr gegen HSG Pohlheim
Handball: Regionalligist Groß-Umstadt will dritten Heimsieg in Folge feiern

In der Handball-Regionalliga strebt der TV Groß-Umstadt am Sonntagabend den dritten Heimsieg in Folge an. Groß-Umstadts Gegner am Sonntag (18 Uhr, Heinrich-Klein-Halle) heißt HSG Pohlheim. Mit zwei Erfolgen in den letzten beiden Spielen verschafften sich die Gäste Luft im Abstiegskampf. Mit 8:10 Punkten sind sie nun Tabellenzehnter. Die Mannschaft um Trainer Marius Naidin reist mit breiter Brust an.
„Die Spiele gegen Pohlheim waren in der Vergangenheit immer recht intensiv so wird es auch dieses Mal wieder. Der Gegner hat sich sehr gefestigt“, sagt Groß-Umstadts Trainer Ralf Ludwig. Mit Stefan Lex (61/10 Tore) und Benedikt Billek (36) hat der ohnehin spielstarke Gegner zum Saisonbeginn noch zwei torgefährliche Kräfte hinzubekommen. Beim TVG wird Rechtsaußen Kai Kramer fehlen. Er verletzte sich im Training. Ein doppelter Bänderriss mit Kapselsprengung bedeutet zehn Tage Liegegips.

Quelle: http://www.tv-gross-umstadt.de/handball ... ge-feiern/
NordhessenPower
Oberliga

Beitragvon NordhessenPower » 23.11.2008, 13:48

Zuhause läuft´s
19.11.08 06:34
Von: Tim Maurer & pico

Am Sonntag (23.11.) ist Pohlheim Gast in der H.-Klein-Halle um 18 Uhr
Mit dem Sieg über die Sportfreunde aus Budenheim hält die Regionalligamannschaft des TV Groß-Umstadt die weiße Heimweste weiterhin sauber. Zuhause ungeschlagen empfängt man am kommenden Sonntag (23.) zur gewohnten Uhrzeit um 18 Uhr die HSG Pohlheim in der Heinrich-Klein-Halle. Eine Mannschaft, die dem Team von Trainer Ralf Ludwig aus der Vorsaison und natürlich aus Oberligazeiten bestens bekannt ist.
Grund zum Jubeln hat der TVG momentan allemal (Foto: Picolin)
Ein Blick in die Tabelle der Regionalliga Südwest lässt die Verantwortlichen des TV Groß-Umstadt momentan träumen. Angesichts der Tatsache, dass sich Gensungen im Spitzenspiel der Liga gegen die HG Saarlouis durchsetzen konnte, trennt die Umstädter Mannschaft nur noch ein Punkt von dem zweiten Tabellenplatz. Wichtiger als solche Träumereien scheint es in der augenblicklichen Situation aber eher, sich an der Tabellenspitze festzusetzen. Dazu benötigt Groß-Umstadt einen Sieg im kommenden Spiel gegen Pohlheim.
Die HSG hängt nach drei Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen im Mittelfeld fest. Allerdings beträgt der Rückstand auf den Tabellensechsten Kassel nur zwei Punkte, was zeigt wie ausgeglichen die Liga in diesem Jahr ist. Deshalb wird sich Pohlheim nach oben orientieren wollen. Nachdem man gegen Nieder-Olm noch überzeugen konnte (37:28 ) wurde es vergangene Woche in Offenbach relativ eng (30:29). Dennoch wird sich die HSG Pohlheim mit zwei Siegen im Nacken in der Heinrich-Klein-Halle Chancen ausrechnen.
Der TVG muss indes die Leistung vom Wochenende verdauen und neue Kraft schöpfen. „Ich denke es ist allen klar, dass wir gegen Budenheim schlecht gespielt haben. Aber soll man es dieser jungen Mannschaft verdenken, dass sie auch mal ein schwaches Spiel abliefert“, so der Mannschaftsverantwortliche Michael Blechschmitt, „immerhin haben die Jungs das Spiel gewonnen und das zählt am Ende. Es wäre aber sicher ein Fehler das Spiel einfach so abzuhaken und nicht die Schlüsse aus den Schwachstellen zu ziehen.“

Quelle: http://www.tv-gross-umstadt.de/handball ... e-laeufts/
NordhessenPower
Oberliga

Zurück zu Herren - Regionalliga Südwest