Andreas Rokay löst Vertrag mit VTZ auf
Handball: Rückraumspieler des Regionalligisten nicht mehr zufrieden mit Verein
Von PM-Redaktionsmitglied Ulrike Otto
Nach dem bisher schlechtesten Saisonstart in die Regionalliga und den reihenweise durch Verletzungen oder Krankheit außer Gefecht gesetzten Spielern folgt nun ein neuer Schock für die VTZ-Handballer: Andreas Rokay hat seinen Vertrag aufgelöst.
In beiderseitigem Einvernehmen haben die VTZ Saarpfalz und Spieler Andreas Rokay ihren Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst, wie der Verein gestern mitteilte. "Ich habe dem Vorstand am Sonntag meine Entscheidung mitgeteilt und das ganze am Dienstag schriftlich gemacht", bestätigte der Rückraumspieler auf Merkur-Anfrage. Damit sei die Zusammenarbeit sofort beendet gewesen.
Sportliche Gründe
"Meine Entscheidung hat ausschließlich sportliche Gründe", betont der 23-Jährige, der 2006 vom damaligen Regionalliga-Konkurrenten HF Illtal nach Zweibrücken gewechselt war. "Ich habe bei Trainer Jürgen Bachmeyer nicht die Einsätze bekommen, die ich mir vorgestellt habe." In der Vorbereitung hatte Andreas Rokay erfolgreich gespielt, beispielsweise gegen die HSGVölklingen. Doch in der laufenden Saison war er lediglich zu Kurzeinsätzen gekommen, wie zum Beispiel beim ersten VTZ-Saisonsieg gegen Offenbach. Auch in der letzten Spielzeit war Rokay nicht zufrieden mit seinen Einsätzen. "Ich habe die Entscheidungen nicht immer verstehen können. Es gab auch Gespräche mit den Trainer, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es besser werden würde." Deswegen sei er im Regionalliga-Team der VTZ immer unglücklicher gewesen, was schließlich zu seinem Entschluss führte. "Ich habe relativ viel Aufwand betrieben, bin viel gefahren, musste manchmal sogar Urlaub nehmen, nur um zum Training zu fahren", schildert der Polizeikommissar, der in Saarbrücken auf der Wache Schichtdienst arbeitet und in Riegelsberg wohnt.
Menschlich enttäuscht
"Spielern, die nicht mehr wollen, soll man keine Steine in den Weg legen", kommentierte Bachmeyer den Weggang von Andreas Rokay. "Ich bin menschlich enttäuscht, aber mehr möchte ich darüber nicht sagen", erklärte Bachmeyer. Der Rückraumspieler habe wegen seiner Arbeit nicht jedes Training mitmachen können, deshalb seien andere Spieler zu mehr Einsätzen gekommen. Seine Mannschaft müsse das jetzt einfach wegstecken. "Für die Mannschaft tut es mir leid, weil ich mit den anderen gut ausgekommen bin. Aber sie hatten größtenteils Verständnis", erzählt Rokay, der dem Team seine Entscheidung am Dienstag erklärt hatte.
Noch kein neuer Verein
Einen neuen Verein hat er noch nicht. "Ich habe schon Anfragen bekommen, aber damit lasse ich mir Zeit. Ich habe es jetztnicht eilig", erklärt er. Es müsse auch nicht unbedingt wieder die Handball-Regionalliga sein, "es geht auch eins tiefer".
Verfasser: Dieter Schmidt
Quelle: http://www.vtz-saarpfalz.de/