Welche Vereine dürfen jetzt Harz verwenden?

Allgemeine Diskussionen, News, Gerüchte, Bilder, Kader, Vereinsinformationen, Mannschaften, Pressemitteilungen, Statistiken, Spielberichte und anderes

Moderator: Steve22

Welche Vereine dürfen jetzt Harz verwenden?

Beitragvon schnee » 17.08.2010, 09:38

Welche Vereine in der Landesliga Nord dürfen denn nun Harz verwenden? Oder verwenden es einfach auf Training uns den Spielen?

Hier ist die Liste der Vereine.

Nach meinen Reserechen dürften diese Harzen. Bei den anderen weiß ich es nicht. Wäre schön, wenn es hier mal Auskunft gibt.

Diese Mannschaften dürfen Harz verwenden.
Coburg
Partenstein

Bei diesen Mannschaften könnte ich es mir gut vorstellen.
Cham
Metten
Sulzbach
Waldbüttelbrunn

Bei diesen Mannschaften weiß ich es nicht!
Erlangen-Bruck
Etwashausen
Gerolzhofen
Helmbrechts
Indersdorf
Münchberg
Roßtal
Stadeln

Also wer hilft? Danke für eure Hilfe!

Gruss aus Coburg!
schnee
Bezirksliga

Beitragvon zigeuner » 17.08.2010, 14:39

In Stadeln ist es wohl auch zugelassen. Helmbrechts wehrt sich anscheinend dagegen und wird es in seiner Halle verbieten.
zigeuner
Kreisliga

Beitragvon bs9 » 17.08.2010, 15:27

In Gerolzhofen ist es auch nicht erlaubt.
In Etwashausen ist es erlaubt.
bs9
Einsteiger

Harz

Beitragvon Ultra » 18.08.2010, 22:50

In Rosstal ist es verboten
Ultra
Kreisliga

Beitragvon Routinier » 19.08.2010, 07:55

In Sulzbach wohl von Amtswegen offiziell "ohne", aber man wird es wohl im Spiel tolerieren.............
Routinier
Kreisklasse

Beitragvon schnee » 19.08.2010, 09:46

Zusammenfassung:

Hier wird geharzt:

Sulzbach
Coburg
Etwashausen
Stadeln
Partenstein
Cham
Metten
Waldbüttelbrunn
Indersdorf
Erlangen-Bruck

Und hier nicht.

Gerolzhofen
Helmbrechts
Roßtal
Münchberg (noch keine Info!)

So könnte es aussehen. Zum Glück stehe ich vereinstechnisch auf der oberen Hälfte dabei. Viel Glück den unteren Vereinen. Aber das wird kein Spaß werden. Vorallem auswärts.

Was mich interessieren würde, vielleicht kann sich dazu jemand äußern.

Wie ist es bei einem Auswärtsspiel? Wird dann da vorher mit Harz mal trainiert? Ich stelle mir das etwas eigenartig vor. Die Spieler werden ja immerhin ins "kalte Wasser" geworfen. Wie kann das jemand verantworten. Das ist eine gute Frage.

Wenn es so ist, dass es immer verboten ist, dann dürfen oder können die Spieler immer nur auswärts mal in den Topf greifen.

:idea: das sind zu 80 % sichere Heimpunkte für die obere Hälfte, um es mal milde auszudrücken.

Demnach ist diese Regelung völliger Schwachsinn. Entweder alle oder gar keiner. Entweder Pflicht ab der Landesliga oder ganz lassen.

Wer Landesliga spielen will, muss auch etwas in den Kassen haben, um ein paar mal die Halle reinigen zu können.

Ansonsten ist das Wettbewerbsverzehrung gegenüber allen anderen Mann´schaften!

Ob mit oder ohne Harz, dass spielt da keine Rolle. Entweder alle oder gar keine Mannschaft.

Wir dürfen harzen (Großteil von allen Vereinen!!!) und dann müssen wir nach Roßtal und dürfen da nicht. Ist wieder eine Umstellung. Aber zum Glück (!!!) sind es ja nur vier Vereine. Also ist es so oder so ein riesiger Nachteil der vier betroffenen Mannschaften.

Da dürften mit Sicherheit diese auf jeden Fall im Ligakeller zu finden sein.

Wie ist eure Meinung?
schnee
Bezirksliga

Beitragvon spitz » 19.08.2010, 11:28

@schnee: sind die Hallen so bestätigt?
Hier könnte ihre Signatur stehen!!
spitz
Einsteiger

Beitragvon Steve22 » 19.08.2010, 13:26

Also das wird spannend zu sehen sein welche Mannschaften sich schneller darauf einstellen, wo geharzt werden darf und wo nicht.

Wenn sich dadurch relativ deutliche Ergebnisse einstellen, die aufgrund des Harzes für die Heimteams mit Harz besser ausfallen als für die Gäste ohne Harz bzw. bei denen in der Halle, dann wird es eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.

In dem Sinne sollten sich die restlichen Teams aus Roßtal, Helmbrechts, Gerolzhofen und evtl. Münchberg vll. auch überlegen, ob es mit Harz nicht besser läuft. Aber wenn es der Hallenbetreiber verbietet kann man natürlich erstmal nix machen.

Auf dem Niveau kann Harz aber eine Menge ausmachen.
Steve22
1. Bundesliga

Beitragvon Domes » 19.08.2010, 16:22

Also ich denke, dass die Mannschaften ohne Harz einen gewaltigen Vorteil haben (auch wenn es ohne weniger Spass macht). Sie werden zu Hause ohne Harz im Gegensatz zu den Gästen super zurecht kommen...und jeder Handballer hat schon mal bissl mit Harz gespielt und wird sich somit binnen kürzester Zeit bei Auswärtsspielen aklimatisieren.
Domes
Einsteiger

Beitragvon Robin Hood » 19.08.2010, 16:38

Meiner Meinung nach ist diese Regelung vom BHV völliger schwachsinn!

Es kann nicht sein dass es einmal so ist und einmal so! Wie "schnee" schon sagte: Alle oder keiner!

Das Harz sollte das Spiel attraktiver machen, nur bringt das absolut nix wenn es nicht überall erlaubt ist!

Abgesehen davon ist die jetztige Generation an Spielern seit der Jugend ohne Harz ausgekommen. Was soll das dann bringen? nur dass sich zugekaufte Ex-Profis aus Ungarn Tschechien usw. leichter zu Recht finden?!?!

Achja..für den Zuschauer attraktiver. Glaubt jemand ernsthaft dass auch nur ein Zuschauer mehr kommt weil er gehört hat dass man ab jetzt wieder Harzen darf?! Wohl kaum.

Wie ist euer stand dazu? Findet ihr diese "wischiwaschi" Regel sinnvoll oder meint ihr auch: alle oder keiner?
Robin Hood
Kreisklasse

Nächste

Zurück zu Herren - Landesliga Nord