von Budenzauber » 16.01.2009, 12:10
Expertenmeinungen:
Alfred Gislason (THW Kiel):
Aufgrund der Qualität und Spielstärke sehe ich den Olympiasieger Frankreich vorne. Allerdings könnte Kroatien den Heimvorteil nutzen.
Deutschland wird es als Titelverteidiger schwer haben, in die Medaillenränge zu kommen. Heiner Brand vollzieht den Umbruch der Mannschaft und muss aus meiner Sicht einfach zu viele neue Leute in das Team einbauen.
Wolfgang Schwenke (Rhein-Neckar Löwen):
Favorit ist für mich absolut Frankreich, weil es eine Mannschaft ist, die gewachsen ist und Spieler in ihren Reihen hat, die über sehr viel internationale Erfahrung verfügen. Ansonsten muss man abwarten, wie sich Gastgeber Kroatien, Spanien oder Polen schlägt.
Deutschland sollte man nach dem personellen Umbruch nicht zum Favoritenkreis zählen. Sicherlich ist es davon abhängig, wie die DHB-Auswahl in das Turnier startet und sich als Mannschaft findet. Ich würde mich freuen, wenn sie ein erfolgreiches Turnier spielen würde. Das wäre für unseren deutschen Handball sehr wichtig.
Robert Hedin (MT Melsungen):
Kroatien ist für mich aufgrund des Heimvorteils der große Favorit auf den WM-Titel.
Die deutsche Mannschaft kann trotz neuer Zusammensetzung zum Überraschungsteam werden. Das Erreichen des Halbfinales ist durchaus möglich.
Volker Mudrow (HSG Wetzlar):
Meine beiden Topfavoriten für den WM-Titel sind zum einen Kroatien, da sie nicht nur über einen enormen Heimvorteil sondern auch über eine sehr gute Mannschaft verfügen, und zum anderen Frankreich. Der Olympiasieger hat eine extrem eingespielte Mannschaft mit vielen individuellen Einzelkönnern wie Thierry Omeyer und Nikola Karabatic, die ein Spiel auch mal alleine entscheiden können.
Ich denke, dass auch die deutsche Mannschaft gute Chancen hat, um den Titel mitzuspielen. Unser Team ist eine Turniermannschaft mit exzellenten Torhütern und einer starken Rückraum-Achse (Hens, Glandorf, Kraus). Sollte der Kader von Verletzungen wichtiger Spieler verschont bleiben, zähle ich Deutschland zu den Halbfinal-Anwärtern dazu.
Martin Schwalb (HSV Hamburg):
Zum einen sind sicherlich die Kroaten favorisiert, weil sie in einem absolut Handball-verrückten Land Heimrecht genießen, was die deutsche Mannschaft bei der letzten WM schließlich auch zum Titel geführt hat. Aber auch die Franzosen als amtierender Olympiasieger, der als Team sehr kompakt auftritt, zähle ich zu den Top-Favoriten.
Wenn das deutsche Team von Verletzungen verschont bleibt und auf den ersten sieben, acht Positionen eingespielt in die Partien gehen kann, ist meiner Meinung nach der Halbfinal-Einzug möglich.