Wie schneidet Deutschland bei der WM 2009 in Kroatien ab?

Deutsche Nationalmannschaft Forum. Diskutiere über die Deutsche Nationalmannschaft und Ihre Länderspiele, über die größten Talente im Deutschen Handballs und internationalen Turnieren

Umfrage endete am 10.12.2008, 13:52

Weltmeister
1
9%
Vizeweltmeister
0
Keine Stimmen
Scheiden im Halbfinale aus (Platz 3-4)
5
45%
Scheitern an der Hauptrunde (Platz 5-12)
5
45%
Scheitern an der Vorrunde (Platz 13-24)
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 11

Beitragvon Budenzauber » 03.12.2008, 13:52

Gebt Euren Tipp ab, welchen Platz Deutschland bei der WM 2009 in Kroatien belegt.

Heiners Jungs kommen derzeit schwer in die Gänge. Steigert sich das Team bis zur WM?

Umfrageende:23.01.2009
Zuletzt geändert von Budenzauber am 17.01.2009, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Besuch die JU Helmbrechts auf Twitter und Myspace.
Budenzauber
Redakteur

Beitragvon Budenzauber » 19.12.2008, 21:10

Hier ist das vorläufige Aufgebot der Nationalmannschaft für die Handball-WM in Kroatien. Große Aufmerksamkeit legte Heiner Brand bei der Auswahl der Spieler auf das Alter. Deshalb ist im Blick auf die bevorstehende WM in Kroatien ein Kader auserwählt worden, der auch bei den Olympischen Spielen 2012 in London zusammenspielen könnte. Der endgültige 16-Mann Kader wird kurz vor der WM-Eröffnung (16.01.2009) bekanntgegeben.

Eine Änderung gibt es schon: Florian Kehrmann möchte auf eigenen Wunsch nicht bei WM dabei sein...

Torhüter: Silvio Heinevetter (SC Magdeburg 10 Länderspiele/- Tore), Johannes Bitter (HSV Hamburg 100/2), Carsten Lichtlein (TBV Lemgo 97/1), Nikolas Katsigiannis (HSG Nordhorn-Lingen -/-)

Rechtsaußen: Christian Sprenger (SC Magdeburg 41/77), Christian Schöne (FA Göppingen 63/79), Florian Kehrmann (TBV Lemgo, 223/818 ), Stefan Schröder (HSV Hamburg 27/49)

Rückraum rechts: Holger Glandorf (HSG Nordhorn 94/324), Michael Müller (TV Großwallstadt 8/18 ), Andreas Rojewski (SC Magdeburg 2/3)

Rückraum mitte: Michael Kraus (TBV Lemgo 72/215), Martin Strobel (TBV Lemgo 15/30), Michael Haaß (GWD Minden 33/26), Timo Salzer (HSG Wetzlar 5/8 )

Rückraum links: Pascal Hens (HSV Hamburg 152/447), Lars Kaufmann (TBV Lemgo 56/105), Sven-Sören Christophersen (HSG Wetzlar 16/30), Stefan Kneer (TV Großwallstadt 4/3)

Linksaußen: Torsten Jansen (HSV Hamburg 150/408), Dominik Klein (THW Kiel 79/162), Yves Grafenhorst (SC Magdeburg 31/43), Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen 17/46)

Kreisläufer: Sebastian Preiß (TBV Lemgo 101/241), Manuel Späth (FA Göppingen 2/2), Jens Tiedtke (TV Großwallstadt 52/79), Christoph Theuerkauf (SC Magdeburg 10/20), Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen 101/25)
Budenzauber
Redakteur

Beitragvon Neon-Cab » 20.12.2008, 03:45

Ich glaube das die deutschen keine große Rolle spielen.
Neon-Cab
Oberliga

Beitragvon DadiDADA » 20.12.2008, 20:23

Man darf ein paar Dinge nicht vergessen:

1) Alle Deutschen spielen in Teams der weltweit besten Liga und konnten sich dort teilweiße auch durchsetzen. Der Rest trainiert immerhin unter Top-Bedingungen. (Sollten sie zumindest)

2) Es lastet kein Druck auf den Spielern, da der "große" Umbruch eingeleitet wurde.

3) Es steht eine weitaus weniger berechenbare deutsche Mannschaft auf dem Feld als bei Olympia.

Ich denke die Deutschen sind durchaus zu einer Überaschung fähig und können das Halbfinale erreichen. Von da an ist eh alles möglich. Genauso gut, könnte es aber auch in der Hauptrunde ein jähes Ende nehmen.

Sonst muss ich noch hinzufügen, dass Kehrmann zwar generell eine Teilnahme am Turnier ablehnt, aber im Falle einer Verletzung zur Verfügung steht! Also ganz so ausschließend, wie von Budenzauber2008 geschrieben, ist das wohl nicht.

Und zu Neon-Cab: Warum nicht?

mfg
DadiDADA
Einsteiger

Beitragvon Budenzauber » 21.12.2008, 09:08

DadiDADA hat geschrieben:Sonst muss ich noch hinzufügen, dass Kehrmann zwar generell eine Teilnahme am Turnier ablehnt, aber im Falle einer Verletzung zur Verfügung steht! Also ganz so ausschließend, wie von Budenzauber2008 geschrieben, ist das wohl nicht.
mfg

Das selbe hab ich auch gelesen... tschuldige, dass ich so ausschließend schreibe... Ich denke aber, das Kehrmann lieber nochmal mitmachen hätte sollen. Wer weiß, ob er es nächstes Jahr überhaupt noch kann. Der Mann wird nicht jünger und die Konkurrenz ist auch schon da...

Überraschend ist auch, dass Christian Zeitz nicht im Kader ist. Ist der verletzt?
Budenzauber
Redakteur

Beitragvon Budenzauber » 21.12.2008, 09:21

Egal, ob der zeitz ned dabei is, hauptsache ein Bayer is im Kader. Michael Müller, ehemals Spieler der HaSpo Bayreuth ist auf halb rechts aufgestellt und hat meiner Meinung nach wegen Zeitz`Absens große Chancen ins Aufgebot für das Turnier zu rutschen.
Budenzauber
Redakteur

Beitragvon DadiDADA » 24.12.2008, 17:00

Das war ja kein Vorwurf :). Wollte es nur noch hinzufügen. Ich denke auch, dass er noch hätte teilnehmen sollen.
Auch wenn man von einem Umbruch reden will, darf die Qualität nicht leiden. Und es bleibt eine Tatsache, dass Kehrmann einer der besten außen weltweit ist.

Zeitz ist, soweit ich das weiß, nicht verletzt. Aber ich sehe ihn auch nicht als großen Verlust für das Team. Höchstens als Person. Jeder Torwart und Abwehrspieler weiß inzwischen ziemlich gut, was ein Zeitz kann und was nicht. Er stellt nicht mehr die massive Gefahr dar, wie früher.

Allerdings sehe ich ein Problem bei Glandorf und Henz. Es muss durch Brand mindestens bei den Alternativen drauf geachtet werden, dass er nicht nur solche eher statische, ich sage mal "klassische" Spieler mitnimmt. Denn ein Henz ist theoretisch relativ leicht auszuschalten. Die Außenspieler werden von ihm eh kaum in Szene gesetzt und wenn die Abwehr früh dran ist, war es das auch mit den Würfen.
Ich denke es müssen daher unbedingt 1-1 starke und sehr dynamische Spieler mitkommen. Damit wäre man auch deutlich flexibler.

mfg
DadiDADA
Einsteiger

Beitragvon Budenzauber » 25.12.2008, 13:12

Da stimme ich Dir voll zu.

Ein paar Denkanstöße möchte ich aber noch hinzufügen. Zeitz kann an guten Tagen eine Abwehr alleine aushebeln, ganz klar... Da er aber ein sehr risikoreiches Spiel an den Tag legt, kann er genauso ein Spiel alleine verlieren. Wenn er seine Leistungen konstant hoch halten könnte, kommt Heiner an ihm nicht so leicht vorbei.

Hens ist wie Du bereits geschrieben hast sehr leicht auszurechnen, da seine Laufwege immer gerade aus gehen ... also 1 : 1 sieht er relativ alt aus. Dazu kommt, dass er wegen seiner Laufwege nicht den Außen freispielen kann, sondern der RM-Spieler viel für ihn arbeiten muss, damit er seine Wumme abziehen kann. Außerdem ist er wahrscheinlich nach seiner schweren Verletzung noch nicht der Spieler, der er vorher war. Deshalb bin ich auch nicht davon überzeugt, dass er überhaupt mit nach Kroatien fährt.

Das heißt also, dass ein (Ergänzungs-)spieler auf halblinks ein unterschiedlicher Typ sein muss. Kaufmann ist zwar stark im 1 : 1 aber nicht so schnell und beweglich, wie andere Weltklassespieler. Aber ich sehe auch keine Alternative für ihn. Wo sind die deutschen Ausnahmekönner auf der Königsposition im Handball? Leider haben wir keine Spieler mehr, wie Daniel Stephan oder Oleg Velyky, oder?

Auf der Halbrechten Seite sehe ich die Situation anders. Glandorf ist ein spitzen Athlet! Ich bin nur gespannt, wer sich hinter ihm einreihen wird.
Zuletzt geändert von Budenzauber am 26.12.2008, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Budenzauber
Redakteur

Beitragvon DadiDADA » 25.12.2008, 16:14

Stimmt Zeitz kann das theoretisch^^. Unter der Vorraussetzung der Konstanz stimme ich dir zu.

Genau Henz muss immer vom RM ins Spiel gebracht werden. Hier ist Glandorf deutlich ein paar Schritte voraus. Er kann Aktionen auch mal von sich aus bringen.

Velyky wäre eine perfekte Ergänzung, aber naja :-|

Auf RL sehe ich in nächster Zeit ein echtes Problem. Kaufmann ist 1-1 stark, aber eben nicht dynamisch genug. Es kommt mir auch immer so vor, als würde er nicht so recht verstehen, was da auf dem Feld passiert.
Aber wer dann!
DadiDADA
Einsteiger

Beitragvon Steve22 » 25.12.2008, 20:51

Die deutsche Mannschaft muss bei der WM in Kroatien wohl auf Ausnahmespieler, wie es Daniel Stephan war, verzichten und als Team stark sein.

Wichtig wird sein, dass die vielen neuen Spieler wie Katsigiannis im Tor; Rojewski, Strobel, Salzer, Christophersen und Kneer im RR sowie Späth am Kreis während der EM-Quali viel Spielzeit bekommen damit sie Erfahrung sammeln können wenn es auch nur zweitklassige Gegner sein mögen.

Ebenso bin ich der Meinung von DadiDADA, dass die deutsche Mannschaft durchaus zu einer Überraschung fähig ist wenn sie in der Hauptrunde Platz 1 oder 2 erreichen.

MfG Stevel22
Steve22
1. Bundesliga

Nächste

Zurück zu Nationalmannschaft - DHB - Handball-WM/-EM/Olympia